ONE MORE THING: Markenrechtlicher Trollversuch von Swatch

Foto: Steve Jobs anlässlich der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2007

Apple-Mitgründer Steve Jobs beendete seine Präsentationen – seine so genannten Stevenotes – meist im Stil von Peter Falk mit «One more thing …». In der Folge wurde «One more thing» zu einem Markenzeichen (sic!) der Präsentationen von Steve Jobs.

Nun wurde öffentlich, dass der schweizerische Uhrenkonzern Swatch den Slogan unter anderem in der Schweiz als Marke hinterlegt hat. Apple-Fanboys sehen darin einen gezielten und trolligen Seitenhieb gegen Apple mit Blick auf die Konkurrenz durch die neue Apple Watch …

Beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) erfolgte die Hinterlegung am 27. November 2014 und die Marke wurde am 5. März 2015 unter Markennummer 670301 ins Markenregister eingetragen, wobei allerdings noch ein Widerspruchsverfahren beim IGE hängig ist. Als Markeninhaberin verfügt Swatch über das «ausschliessliche Recht, die Marke zur Kennzeichnung der Waren oder Dienstleistungen, für die sie beansprucht wird, zu gebrauchen und darüber zu verfügen.» (Art. 13 Abs. 1 MSchG).

Die Marke ONE MORE THING wurde – genauso wie SWATCH ONRE MORE THING (Markennummer 670087) für Waren in den Nizza-Klassen 9 und 14 eingetragen, wobei das Waren-Verzeichnis insbesondere auch zu einer Smartwatch passen würde.

Vor einigen Tagen hinterlegte Swatch die neuen Marken mittels internationaler Registrierung in über 40 weiteren Ländern. Auf diesem Weg kann der Schutz einer bestehenden schweizerischen Marke auf bald 100 Länder und Ländergruppen ausgedehnt werden.

Ausserdem: Hinterlegung von «Tick different»-Bildmarken

Hängig sind ausserdem Hinterlegungen von Swatch für die Bildmarke «Tick different» ebenfalls in den Nizza-Klassen 9 und 14. «Think different» war bis vor etwas mehr als zehn Jahren der Werbeslogan von Apple – so beispielsweise im legendären «Here’s to the crazy ones»-Werbefilm von 1997:

https://www.youtube.com/watch?v=nmwXdGm89Tk

Swatch hat sich – soweit ersichtlich – noch nicht zu diesen neuen Marken geäussert.

(Auch via Andreas Von Gunten, vielen Dank für den Hinweis!)


Nachtrag

Nick Hayek von Swatch hat sich gegenüber der Handelszeitung zu den neuen Marken geäussert und «kann die Aufregung nicht verstehen.» (Via @KDKlak).

Bild: Flickr / Ben Stanfield, «Steve Jobs Speaks At WWDC07», CC BY-SA 2.0 (generisch)-Lizenz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.