Schmerzhaftes Fundstück im deutschen Markenregister

Bild: Marke «TANJA'S PIERCING» mit gepiercter Banane

Beim Stöbern in Markenregistern stösst man immer wieder auf bemerkenswerte Fundstücke. Ein aktuelles Beispiel – via MarkenBlog – ist die schmerzhafte deutsche Wort-Bild-Marke «TANJA’S PIERCING» in den Nizza-Klassen 14 (Piercingschmuck), 35 (Einzelhandelsdienstleistungen im Bereich Piercingschmuck) und 44 (Piercing).

«Tanja» gibt es übrigens tatsächlich: Die Tanja und Man­fred Jäntsch Gbr mit Sitz im deutschen Gießen betreibt nach Angaben auf ihrer Website «Deutschlands grösstes Piericingunternehmen».

Nachtrag

Bild: Albumcover «The Velvet Underground & Nico»

Daniel Häusermann weist darauf hin, dass sich «Tanja» wohl von Andy Warhol inspirieren liess und bei Florian Mauchle verursacht allein schon der Deppenapostroph Schmerzen. Ersteres ist urheberrechtlich problematisch, Letzteres hingegen zumindest markenrechtlich unbedenklich.

3 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.