Fussball-Weltmeisterschaft 2014 im Markenregister

Logo: «FIFA WORLD CUP Brasil 2014»

In Brasilien findet die Fussball-Weltmeisterschaft statt. Passend dazu veranstalten die deutschen Anwaltskollegen vom «Markenserviceblog» ihre «Marken-WM 2014» und verweisen täglich auf einschlägige Marken. Auch im schweizerischen Markenregister finden sich zahlreiche Marken zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014:

«FIFA Fussball-Weltmeisterschaft»

Markenrechtlich geschützt ist unter anderem die allgemeine Veranstaltungs­bezeichnung «FIFA Fussball-Weltmeisterschaft» (557125), wobei das «FIFA» am Anfang entscheidend für die Schutzfähigkeit ist. Bei der Schreibweise wurde auf das in der Schweiz nicht geläufige Eszett verzichtet. Die Wortmarke wurde am 24. November 2006 in den Klassen 16, 28, 38 und 41 hinterlegt sowie am 13. April 2007 ins Markenregister eintragen.

FULECO

Marke: FULECO

Die Wortmarke «FULECO» (639602) wurde von der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) am 30. November 2012 in den Klassen 1, 3-8, 10–12, 14–16, 18, 20, 21, 24–43 und 45 hinterlegt und am 8. Februar 2012 ins Markenregister eingetragen.

«Fuleco ist das offizielle Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Es stellt ein Brasilianisches Dreibindengürteltier (Tolypeutes tricinctus) mit gelbem Fell und blauem Panzer dar. Der Name ist ein Kofferwort aus den Wörtern futebol (Fußball) und ecologia (Ökologie). […] Zahlreiche Medien haben mehrfach darüber berichtet, der Begriff Fuleco würde in Brasilien bzw. in der portugiesischen Sprache umgangssprachlich ‹Arsch› bedeuten. Dies ist jedoch eine Falschmeldung.» (Deutschsprachige Wikipedia)

Die entsprechende Bildmarke (639607) wurde am 3. Dezember 2012 in den gleichen Klassen sowie zusätzlich in Klasse 9 hinterlegt und ebenfalls am 8. Februar 2013 ins Markenregister eingetragen.

PROTECTING THE INTEGRITY OF SPORT

Marke: PROTECTING THE INTEGRITY OF SPORT

Die Integrität der FIFA mag umstritten sein, doch hat die FIFA selbst schon vor Jahren die Bildmarke «PROTECTING THE INTEGRITY OF SPORT» (572933) hinterlegt. Die Hinterlegung des Adlers mit dem wachsamen Blick erfolgte am 19. Mai 2008 in den Klassen 16, 25, 41 und 45, die Eintragung ins Markenregister erfolgte am 11. Juni 2008.

«FOOTBALL FOR A BETTER WORLD»

Fussball soll die Welt verbessern – zumindest gemäss der entsprechenden Wortmarke «FOOTBALL FOR A BETTER WORLD» (555420). Die Marke wurde am 22. Juni 2006 in den Klassen 1, 3–12, 14–16, 18, 20, 21, 24–43 und 45 hinterlegt sowie am 13. Februar 2007 ins Markenregister eingetragen.

«2014 FIFA World Cup Brazil»

Marke: 2014 FIFA World Cup Brazil (farbiges Logo)

Marken: 2014 FIFA World Cup Brazil (Logos in verschiedenen Varianten)

Immer auch markenrechtlich geschützt sind die Veranstaltungs­bezeichnungen der einzelnen Austragungsorte der Fussball-Weltmeisterschaften. Ein Beispiel dafür ist die farbige Wort-Bild-Marke «2014 FIFA World Cup Brazil» (640138), die am 30. Januar 2013 in den Klassen 16, 25, 28 und 41 hinterlegt wurde. Der Farbanspruch erstreckt sich auf blau, hellblau, gelb, grün, hellgrün, orange, und rot. Die Marke wurde am 21. Februar 2013 ins Markenregister eintragen.

Dazu kommen geschützte Marken für das Logo der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien in verschiedenen Varianten (beispielsweise 601706, 602746 und 602747).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.