Marke «Der Wildpinkler» und ihre Kölner Geschichte

Bild: Wort-Bild-Marke «Der Wildpinkler»

Das deutsche MarkenBlog sammelt Fundstücke aus dem Markenblatt des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA). Solche Fundstücke können bisweilen schmerzhaft sein. Das heutige Fundstück «Der Wildpinkler» ist nicht schmerzhaft, ruft aber dennoch nach einer Erklärung …

Die farbige Wort-Bild-Marke (gelb, schwarz) wurde in den Nizza-Klassen 16, 35 und 41 hinterlegt (Registernummer 302014000064), die Widerspruchsfrist läuft bis am 11. August 2014. Der Markenschutz erstreckt sich unter anderem auf Aufkleber und andere Druckereierzeugnisse, Bildung, kulturelle Aktivitäten, Marketing und Werbung. Hintergrund ist das gleichnamige «Kunstprojekt im Kölner Karneval» gegen wildes Pinkeln in der Stadt Köln:

«‹Der Wildpinkler› ist ein Projekt das pressiert, denn die Unsitte des öffentlichen Urinierens stinkt vielen Kölnerinnen und Kölnern bereits seit langem.

Vor allem zu Karneval, aber nicht nur dann, werden so manche Ecken und Winkel der Domstadt zu Toiletten umfunktioniert, ohne Rücksicht auf die Anwohner und Freunde Kölns. Dem wollen wir was entgegenstellen. 2014 war erst der Anfang!»

Das Projekt führt unter anderem eine Karte mit Orten in Köln, die besonders stark von Wildpinklern heimgesucht werden. An solchen Orten kommt die nun hinterlegte Wort-Bild-Marke als warnender Aufkleber in Menschengrösse zum Einsatz. Wer mag, kann das Projekt mit dem Kauf einer Mütze oder eines T-Shirts unterstützen.

Die Hinterlegung in Farben ist eher ungewöhnlich. Die gleiche Marke hätte auch in Schwarz-Weiss oder in Graustufen hinterlegt werden können, denn eine solche Eintragung würde Schutz in allen Farben oder Farbkombinationen und nicht nur in der nun hinterlegten Farbkombination gewähren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.