Facebook: Zuerst denken, dann posten!

Bild: Auszug aus Artikel «Was Recht ist – Verhalten auf Facebook» in der Coop-Zeitung

Die Coop-Zeitung hat mich gefragt, wie man rechtliche Schwierigkeiten bei der Nutzung von Facebook vermeiden kann. Mein Fazit:

«Grundsätzlich gilt: Was offline verboten ist, ist es auch online.»

Bei Facebook sollte man aber bedenken, dass die eigene Beiträge faktisch öffentlich sind, sofern man nicht bloss direkt mit einzelnen anderen Facebook-Nutzern kommuniziert. Ausserdem basiert Facebook in erster Linie auf Bild und Text, so dass alle Äusserungen dokumentiert werden.

In der Folge kann eine Äusserungen, die mündlich und im direkten Gespräch zwar vielleicht provokativ, aber ansonsten nicht weiter problematisch ist, zu einem Strafverfahren wegen Ehrverletzung oder Rassendiskriminierung führen. Bei der nicht autorisierten Verwendung von urheberrechtlich geschützten Bildern drohen Abmahnungen aus Deutschland.

Der Artikel ist auch als PDF im E-Paper der Coop-Zeitung verfügbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.