Niuws: Digitales Recht et al. ohne das nervige Drumherum

Logo: Niuws

Die neue App Niuws bündelt aktuelle Nachrichten, die von fachkompetenten Kuratoren als lesenswert gesammelt sowie kommentiert werden. Themen sind unter anderem Entrepreneurship, Food Culture, Literatur, Smart Marketing und die Zukunft der Arbeit. Niuws erinnert damit an das Folgen von Fachleuten bei Twitter, allerdings beschränkt auf Nachrichten und damit ohne das nervige Drumherum.

Als Kurator betreue ich bei Niuws die Box «Recht im digitalen Raum» mit lesenswerten Inhalten zu Themen wie beispielsweise Datenschutz, E-Commerce, Netzpolitik und Urheberrecht.

Die Niuws-App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar.

Niuws-Entwicklerin Newscron, ein schweizerisches Startup im Tessin, beschreibt die App wie folgt:

«Niuws […] aggregiert Nachrichten nach Themen sortiert und setzt dabei auf die Handkuration durch Experten.

Branchen-Spezialisten und Fachleute übernehmen das Scannen und Auswählen der wichtigsten Nachrichten, Analysen und Diskussionsbeiträge. Was diese Kenner der Materie für wichtig halten, empfehlen sie in einem von ihnen regelmässig aktualisierten Stream. Nutzer der Niuws-App können den für sie interessanten Themen ‹folgen› und danach die von den Kuratoren ausgewählten und mit kommentierten Artikel direkt in der App lesen. […]

Niuws bringt damit hunderte Nachrichtenmedien, Onlinemagazine und Blogs zu Professionals aus dem deutschsprachigen Raum, die sich täglich auf einfache Art einen Überblick über die für sie wichtigen Themen und Trends verschaffen wollen.»

An Newscron beteiligt ist unter anderem Dr. Peter Hogenkamp, langjähriger Internet-Unternehmer und ehemaliger Leiter Digitale Medien der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Zahlreiche Fragen zu Niuws hat Peter Hogenkamp in einem ausführlichen Interview mit persoenlich.com beantwortet.

Meine lesenswerten juristischen Weblinks werde ich weiterhin in unregelmässigen Abständen auf dieser Website und per E-Mail-Newsletter veröffentlichen. Ich freue mich über Hinweise zu lesenswerten Inhalten per E-Mail und über meine anderen Kontaktadressen.

3 Kommentare

    1. @christian:

      «Heisst das, dass deine Artikel (Ausser den Linklisten) von nun an exklusiv in der App zu finden sind?»

      Nein.

      Ausserdem zeigt die Niuws-App nur öffentlich verlinkbare Inhalte. Dazu können auch Beiträge auf dieser Website zählen, aber normalerweise werde ich in Niuws auf andere lesenswerte Inhalte aus dem digitalen Raum verlinken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.