Textausgabe Immaterialgüterrecht in vierter Auflage

Bild: Textausgabe Immaterialgüterrecht (Cover der 4. Auflage)Ende April 2012 erschien im Basler Helbing Lichtenhahn-Verlag die vierte Auflage der Textausgabe Immaterialgüterrecht, an der ich seit seit der ersten Auflage von 2003 als Herausgeber beteiligt bin.

Die Textausgabe dient als aktuelles und nützliches Werkzeug für den schnellen Zugriff auf Erlasse aus dem Immaterialgüterrecht in Praxis und Studium.

Für die vierte Auflage konnte ich auf die engagierte Zusammenarbeit mit meinen Mitherausgebern Nicolas Birkhäuser (Rechtsanwalt bei Niederer Kraft & Frey in Zürich) und Dr. David Aschmann (Richter am Bundesverwaltungsgericht) zählen. Beim Verlag wurden wir durch unseren Lektor Dr. Beat Zumstein betreut.

Neuerungen und Verbesserungen in der vierten Auflage

Gemeinsam konnten wir die Textausgabe im Vergleich zur vorherigen Auflage in verschiedenen Punkten weiter verbessern:

  • Die Textausgabe ist auf 42 Erlasse aus dem schweizerischen und internationalen Immaterialgüterrecht angewachsen und umfasst nun etwas mehr als 1’100 Seiten. Dank dünnerem Papier konnten wir einen häufig geäusserten Leserwunsch erfüllen und sowohl Buchdicke als auch -gewicht verringern. Die Umschlagklappen enthalten eine Inhaltsübersicht um den schnellen Zugriff auf die abgedruckten Erlasse zu erleichtern.
  • Bei den Erlassen haben wir unter anderem die lauterkeitsrechtlichen Erlasse und die Nizza-Klassifikation aktualisiert. Hinzugefügt haben wir unter anderem das – auch in der Schweiz umstrittene – Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) und das GUB/GGA-Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU).
  • Im Anhang finden sich neu umfassende Listen von geschützten Abkürzungen, Namen und Zeichen jeweils mit Verweis auf die einschlägigen Erlasse.
  • Das bestehende Sachregister aus der dritten Auflage haben wir aktualisiert und erheblich ergänzt.

Für Rückmeldungen zur neuen Auflage der Textausgabe Immaterialgüterrecht stehe ich unter meinen Kontaktadressen oder über die Kommentarfunktion gerne zur Verfügung.

Textausgabe Immaterialgüterrecht im Buchhandel

Der empfohlene Verkaufspreis der Textausgabe Immaterialgüterrecht beträgt 78 Franken. Im schweizerischen Buchhandel ist die Textausgabe unter der ISBN 978-3-7190-3206-7 (371903206X) dank fehlender Buchpreisbindung momentan bereits ab 62.40 Franken erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.