Rechtliche Grauzonen, Roboter und zerstörtes Vertrauen

Bild: Titelseite von Swiss IT Magazine-Ausgabe 2015/04

In der aktuellen Ausgabe des Swiss IT Magazine wurde ich für die Rubrik «6 Fragen an …» interviewt:

«Der Anwalt für Recht im digitalen Raum über rechtliche Grauzonen in der Informatik, Roboter und zerstörtes Vertrauen in Staat und Wirtschaft.»

Weitere Themen waren Innovation versus Heimatschutz, wirtschaftlicher Erfolg durch unternehmerische Freiheit sowie die zunehmende Regulierungsdichte in der Schweiz. Ich beantwortete unter anderem die Frage, wie die IT unser Leben künftig verändern wird:

«Die digitale Revolution hat eben erst begonnen und wird unser künftiges Leben noch viel stärker als heute prägen. In vielen Berufen droht das «Ende der Arbeit» durch Algorithmen und Roboter, gleichzeitig öffnen sich so viele berufliche Chancen wie noch nie. Autonome Fahrzeuge werden unser Verkehrssystem revolutionieren und dabei all jenen, denen heute schon nie langweilig wird, viel Zeit für die Umsetzung neuer Ideen schenken.»

Alle sechs Fragen und Antworten können online oder im gedruckten Swiss IT Magazine nachgelesen werden.

Bild: Swiss IT Media.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.