EURO 2016: Farbenfrohes Maskottchen im Markenregister

Bild: Maskottchen der EURO 2016 als Bildmarke

Die Fussball-Europameisterschaft 2016 (EURO 2016) findet in Frankreich statt. Die UEFA präsentierte das noch namenlose Maskottchen am 18. November 2014, nachdem sie am Vortag und damit rechtzeitig die entsprechende Bildmarke unter anderem in der Schweiz hinterlegt hatte.

Beim Schweizerischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) ist das Gesuch unter der Nummer 63477/2014 hängig. Die UEFA beansprucht den Markenschutz für eine grosse Zahl von Waren und Dienstleistungen in den Nizza-Klassen 1, 3 bis 12, 14 bis 16, 18, 20 und 21 sowie 24 bis 45. Ausserdem beansprucht die UEFA zahlreiche Farben, unter anderem «apricot éclairé», «pink éclairé» und «bleu marine».

Der Name des Maskottchens wird in einer Online-Abstimmung ermittelt, die noch bis heute Abend läuft. Zur Auswahl stehen DRIBLOU, GOALIX und SUPER VICTOR. An der Abstimmung können nur Personen teilnehmen, die in Frankreich leben und Mitglied bei einem französischen Fussballverein sind.

(Via MarkenBlog.)


Nachtrag vom 30. November 2014: Inzwischen wurde bekannt, dass das Maskottchen SUPER VICTOR heisst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.