Lohnt sich Markenschutz? Und was ist dabei zu beachten?

Foto: «Trade Mark»-Hinweis auf einer alten amerikanischen Coca-Cola-Dose

Wieso sich Markenschutz lohnt und was dabei zu beachten ist, habe ich in einem Gastbeitrag bei startwerk.ch beschrieben. Aus der Einleitung:

«Wer ein Startup gründet, arbeitet immer auch am Aufbau einer Marke. Der sichtbare Teil dieser Marke kann und sollte geschützt werden – bei Startups beispielsweise die Bezeichnung der Dienstleistungen und Waren, die angeboten werden, das Logo oder der Slogan. Als Geistiges Eigentum trägt eine Marke zum Wert eines Startups bei, sorgt für Rechtssicherheit und erhöht die Bewertung durch Investoren.»

Wer weitere Informationen rund um den Markenschutz sucht, wird unter anderem auf der «Marken»-Website des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) fündig. Einen ersten Einstieg ermöglicht die KMU- und Einsteiger-Plattform des IGE. Das schweizerische Markenregister ist unter https://www.swissreg.ch/ abrufbar, jenes der Europäischen Union über die TMview-Datenbank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.